Das Projekt Kartoffeln

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Kartoffeln“ haben die Klasse 4a und die Klasse 4b mit Herrn Pielhop und Herrn Dieckhoff neben der Schule ein Kartoffelfeld angelegt. Zum Einsatz kam ein älterer Traktor mit einem Drehfeld, damit wurden die Kartoffeln in die Erde gepflanzt. In Zweiergruppen hat es sehr viel Spaß gemacht. Aber leider war es nur von kurzer Dauer, weil wir so viele waren. Immer wieder beobachteten wir in den folgenden Wochen die Pflanzen hinsichtlich ihrer Größe. Es gab sehr viele Kartoffelkäfer und wir hatten zusammen ein Ziel: Nicht spritzen zu müssen! Leider haben wir das nicht geschafft, denn es waren Millionen Käfer! Spritzen musste Herr Pielhop , denn sonst würden die Kartoffelkäfer alle Pflanzen auffressen! Dann gäbe es keine Kartoffeln. Und dann hieß es weiter warten! Leider. Aber das Ernten der Kartoffeln war cool. Dieses Mal hat Herr Pielhop ein anderes Gerät am Traktor mitgebracht. Der Boden wurde aufgelockert und die Kartoffeln fielen. Frau Quell und Frau Prasse sind vorweggelaufen und wir Kinder in Horden und unseren Eimern hinterher. Dann wurden die Kartoffeln gerecht an die Schüler verteilt und zu Hause konnten wir diese weiterverarbeiten, zum Beispiel zu Pommes, Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei. Das war schön!  

Danke an Herrn Pielhop und Herrn Dieckhoff!

Ein „Dankeschön“ spricht die 4a und 4b aus!

Luis (4b)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert